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IKEA mit genialer Facebook Kampagne

By |November 25th, 2009|

IKEA zeigt vorbildlich, wie Unternehmen Social Networks nutzen können. Die Idee: IKEA wollte mithilfe von "Facebook" die Neueröffnung eines Einkaufszentrums in Malmö promoten. Die Vorgehensweise: IKEA erstellte einen Account für den Filialleiter in Malmö. Innerhalb zwei Wochen wurden 12 Verkaufsräume aus dem Zentrum in Malmö fotografiert und als Bilder auf den Account des Filialleiters hochgeladen. Die Facebook-User, die ihren Namen als erstes auf den einzelnen Produkten der abfotografierten Ausstellungsräume verlinkten, erhielten die Produkte als Geschenk. Das Ergebnis: Das Interesse nach den Bildern stieg, tausende von Usern verfolgten die Aktion und warteten auf neue Austellungsräume. Die Aktion wurde auf Facebook durch Newsfeeds, Links und Kommentare aller Beteiligten fast exponentiell verbreitet. Tausende Zielpersonen wurden erreicht, hunderte von Links erzeugt.

Binde- oder Unterstrich beim SEO?

By |November 19th, 2009|

In manchen Fällen kann es angebracht sein, in Verbindung mit der Suchmaschinenoptimierung mehrere Keywords zu kombinieren. So kann man beispielsweise in URLs, in ALT-, title-, description-Tags, Linktexte usw. mehrere Schlagwörter einbauen. Häufig stellt sich die Frage, was nun besser ist: ein Bindestrich oder ein Unterstrich zwischen den Keywords? http://www.keyword1-keyword2.de oder http://www.keyword1_keyword2.de ? Unsere Antwort: kommt drauf an! Das Prinzip lautet nämlich: ein Bindestrich trennt und ein Unterstrich verbindet! Möchten Sie also beispielsweise unter dem Keyword "blumenverkauf" gefunden werden, sollten Sie das Keyword "blumenverkauf.html" oder "blumen_verkauf.html" in Ihre URL einbauen. Sind Sie allerdings darauf aus unter den Keywords "blumen" und "verkauf" gefunden zu werden, sind die Keywords als "blumen-verkauf.html einzupflegen. Fazit: Verwenden Sie eher Bindestriche und gehen Sie mit Unterstrichen vorsichtig [...]

Backlink-Checker – Tools zur Linkfindung

By |November 17th, 2009|

Wie schon des Öfteren erwähnt, sind Verlinkungen zur eigenen Website ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Am besten sollten diese Verlinkungen qualtativ hochwertig sein, indem sie von themengleichen Webauftritten stammen, passende Linktexte enthalten usw. Wie aber findet man heraus, welche Verlinkungen zur eigenen Website im Internet existieren? Hier ein paar kleine, kostenlose Onlinetools, die einen Überblick über die Verlinkungen der eigenen Website geben: Backlink Checker 1 Übersichtliche Ergebnisse, mit Page Rank Angabe, Link Strength und Anchor Text. Auch für einzelne Unterseiten geeignet. Backlink Checker 2 Ausführliche, aber etwas unübersichtliche Backlinkliste mit direkten Links. Backlink Checker 3 Ausführliche Backlinkliste mit direkten Links. Backlink Checker 4 Backlinkliste mit Page Rank und Anchor Text Angabe. Backlink Checker 5 Backlinkliste mit direkten Links und mit [...]

Google Search Options nun auch auf deutsch

By |November 8th, 2009|

Google bietet nun die neuen Suchoptionen auch auf deutsch an. Im linken Bereich unter dem Suchschlitz können zusätzliche Optionen aufgeklappt werden, um die Suche zu verfeinern. So kann man die Ergebnisse beispielsweise nach Videos, Nachrichten, Blogs oder Foren filtern. Des Weiteren hat man die Möglichkeit, die Ergebnisse nach Datum zu sortieren. So können Sie nur Ergebnisse anzeigen, die in den letzten 60 Minuten erschienen sind oder die Ausgabe auf ein Jahr oder andere Zeiten begrenzen. Ein weiterer Vorteil zeigt sich darin, dass man bei einer Suche auch "verwandte Suchvorgänge" anzeigen lassen kann. Das ist eine Hilfestellung, um mehr Informationen zu dem gesuchten Thema zu finden.

Unterschied zwischen Backlink und Link?

By |November 6th, 2009|

Es ist immer noch einigen unklar, was für ein Unterschied zwischen "Link" und "Backlink" besteht. Deshalb hier die Antwort: Eine auf der eigenen Seite einbettete Verknüpfung zu einer anderen Website nennt sich "Hyperlink" und "Link". Diese Verlinkungen sind aus Sicht des Webseitenbetreibers also "ausgehend", es ist ein Verweis oder eine Verbindung nach draußen. Ein Backlink ist dagegen ein "Rückverweis", also eine Verknüpfung einer anderen Seite auf die eigene. Aus Sicht des Webseitenbesitzers kommt diese Verbindung zurück, sie ist also "eingehend". In Verbindung mit der Suchmaschinenoptimierung sind Backlinks enorm wichtig, denn solche Rückverweise sehen Suchmaschinen als Empfehlungen an. Je mehr Backlinks, umso besser. Sind die Backlinks dann noch qualitativ hochwertig, ist es noch besser!

Das Alter der Domain im SEO Fokus

By |November 6th, 2009|

"Eine alte, schon lange existierende Domain hat mehr Relevanz für das Ranking bei Suchmaschinen als eine neue, frisch angemeldete." Im Großen und Ganzen ist diese Aussage schon richtig, aber es gibt Einschränkungen. Jede Domain hat ihre Vergangenheit und je älter eine Domain ist, desto mehr könnte sie auf dem Kerbholz haben. Vielleicht wurde die Seite schon einmal abgewertet oder musste einen penalty absitzen. Eventuell hat die Domain eine schlechte Reputation, weil der vorherige Besitzer mit ihr recht sorglos umging oder vielleicht hat die Domain schon einige Backlinks, aber eben nur aus einer schlechten Nachbarschaft. Geben Sie also Acht und prüfen Sie sorgfältig, bevor Sie sich zum Kauf einer alten Domain entscheiden. Besitzen Sie dagegen selbst eine Domain, die seit Jahren [...]

Saisonale und regionale Keywords

By |November 6th, 2009|

Weihnachten steht vor der Tür und bietet dem Onlinemarketing neue Möglichkeiten. Internetuser gehen verstärkt auf die Suche nach Produkten rund ums Fest. Es wird für Sie ein Vorteil sein, wenn Sie in Ihre Keywordliste auch saisonale und regionale Begriffe, die in diesem bestimmten Zeitraum vermehrt gesucht werden, integrieren. Dies muss nicht nur zu Weihnachten geschehen, sondern kann auch flexibel auf andere Ereignisse angewandt werden: beispielsweise auf Urlaub, Schulanfang, Grippewelle, Feiertage, jährliche Messen und Events oder regionale Ereignisse wie Konzerte, Oktoberfest, Landesgartenschau, Stadtfeste usw. Ob es sich für Ihre Website lohnt, einzelne Seiten auf solche regionalen oder saisonalen Keywords zu optimieren, müssen Sie individuell entscheiden. Für das Suchmaschinenmarketing ist das vorübergehende Hinzufügen aber auf jeden Fall eine hervorragende Möglichkeit, weitere Kunden [...]

Was sind reziproke Links?

By |November 5th, 2009|

Lange Zeit war es in, Links zu tauschen. "Wenn du mich verlinkst, dann verlinke ich dich auch" war eine häufig gehörte Äußerung und für beide Webseitenbesitzer von Nutzen. Eine solche gegenseitige Verknüpfung nennt man reziproke Verlinkung. Suchmaschinenbetreiber wie Google haben solche Absprachen schnell durchschaut und derartige Linktäusche bestraft und Seiten abgewertet. Suchmaschinenoptimierer waren aber ebenfalls schlau und erweiterten Linkpartnerschaften zu kompletten Kooperationen. Der ursrüngliche Linktausch beruhte auf folgendem Prinzip: A verlinkt nach B und B nach A. Beim crosslinking geht man in letzter Zeit eher folgendermaßen vor: A verlinkt nach B, B nach C und C verlinkt wieder nach A. So kommt es zu einer Kooperation und der Begriff "tauschen" ist nicht mehr ganz korrekt. Suchmaschinen haben natürlich auch dieses [...]

Glossar und Lexikon für SEO

By |Oktober 26th, 2009|

Neben den Keywords, die Sie auf Ihrer Website für die On- und Offsite Optimierung bestimmt haben, bleiben sicher noch einige weitere übrig. Eine praktische Möglichkeit diese einzubauen, bietet sich durch ein Glossar, Lexikon, Wörterbuch oder FAQs. Schaffen Sie Mehrwerte für Kunden und werden Sie unter mehreren Schlagwörtern gefunden, indem Sie auf einer Unterseite Ihres Webauftrittes eine Liste mit erklärungsbedürftigen Schlagwörtern anfertigen. Erklären Sie dabei vor allem häufig nicht verstandene und deshalb oft gesuchte Begriffe. So können Sie auf einer Seite duzende von Keywords einbauen und machen durch verständliche und klar formulierte Erklärungen die Seite verlinkenswert. Tipp: Möchten Sie eine Definition für ein Schlagwort, geben Sie bei Google einfach "define:IhrSchlagwort" ein. Daraufhin werden hauptsächlich Glossareintragungen angezeigt. Vielleicht erscheinen bald auch Sie [...]

Matt Cutts verwirft Keyword-Tag

By |Oktober 25th, 2009|

Question: Does Google ever use the "keywords" meta tag in its web search ranking? Answer: In a word, no. vgl. googlewebmastercentral.blogspot.com