Blog

OSW » Blog der OSW Werbung – Internetagentur & SEO Agentur
­

Warum klassische SEO-Kampagnen nicht immer zielführend sind

By |Mai 20th, 2016|

"Wir machen jetzt mal ein bisschen SEO." Aus einer derartigen "Strategie" kann keine gelungene Suchmaschinenoptimierung entspringen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe von Google AdWords eine SEO-Kampagne deutlich effektiver ausrichtigen, die richtigen Kunden ansprechen und dabei noch Geld sparen - ohne Nachteile und mit einem vertretbaren Aufwand. Der Traum der exakten Prognose SEO ist ein Feld, dessen Erfolg nie zu 100 % vorausgesagt werden kann. Mit genug Know-how ist dieser Prozess jedoch zu einem Großteil berechenbar, sodass Aussagen á la "SEO funktioniert nicht!" grundsätzlich falsch sind. Dieser Satz ist nämlich nur dann richtig, wenn keine Strategie vorliegt - aber dann liegt der Fehler bei der Ausrichtung der Kampagne und nicht bei SEO als Marketinginstrument an sich. Wenn [...]

TYPO3 CMS 7.5: Das ist neu

By |Oktober 14th, 2015|

Das neue Release des TYPO3 CMS ist da. In der Version 7.5 gibt es viele Neuerungen, die vielversprechend sind. Vor allem anspruchsvolle, moderne Medien wie Videos finden hier ihre Anerkennung. Das bewegte Bild Bilder sagen mehr als 1000 Worte — bewegte Bilder erst recht. Doch für einen Webauftritt ist es gar nicht so einfach, Videos effektiv in eine Website einzubauen. Die neue Version des TYPO3 CMS macht es schnell und einfach möglich, sich an vorhandenen Funktionen von Youtube und Vimeo zu bedienen. Wir von kaos.de helfen Ihnen dabei, Ihre Videos perfekt zum Einsatz zu bringen. Und es kommt noch besser: Mit einfachen Plugins soll diese Funktion nachnutzbar für andere Dienste sein. Kommunikation Großer [...]

8 Tipps für Facebook-Business-Page’s die rocken

By |Juli 31st, 2015|

Mittlerweile ist es bereits Usus, dass jede noch so kleine Firma eine eigene Facebook-Seite betreibt. Wenn Sie die Entscheidung zugunsten einer eigenen Unternehmensseite im sozialen Netzwerk fällen, sollten Sie dies auf gar keinen Fall nur halbherzig machen. Denn für ein Unternehmen gibt es kaum etwas Schlimmeres als eine ungepflegte und verkümmerte Facebook-Seite. Behalten Sie dabei immer den Kunden im Auge und bieten Sie ihm Informationen, nach denen er sucht. Nachfolgend finden Sie acht Tipps für Facebook-Business-Pages, die Sie auf jeden Fall beherzigen sollten. 1. Strategischer Aufbau Bevor eine Facebook-Business-Page ins Leben rufen sollten Sie sich einige Fragen durch den Kopf gehen lassen. Was wollen Sie mit Ihrer Facebook-Seite erreichen? Eine Umsatzsteigerung oder einfach nur eine höhere Reichweite? Sehen Sie sich Ihre [...]

Google mobil Suchanfragen

By |Mai 18th, 2015|

Wie das im kalifornischen Mountain View ansässige Unternehmen Google unlängst bekannt gab, werde die hauseigene Suchmaschine mittlerweile von deutlich mehr mobilen Endgeräten als von herkömmlichen Desktop-Computern aus genutzt. Wenngleich diese Trendwende von Experten schon länger vorausgesehen wurde, scheint Google sich noch nicht vollends auf sie eingestellt zu haben. Hierbei ist anzumerken, dass das veränderte Suchverhalten nicht nur Google, sondern vor allem auch Betreiber von Internetseiten im Allgemeinen und Online-Shops im Besonderen vor eine neueHerausforderung stellt. Was bedeutet das neue Suchverhalten für Google? Google scheint momentan noch große Schwierigkeiten in Bezug auf die Monetarisierung der Suchanfragen von mobilen Endgeräten aus zu haben. So werde einem Bericht des renommierten Wirtschaftsmagazins Forbes zufolge bloß jeder dritte Dollar, den Google insgesamt durch Suchanfragen verdiene, [...]

5 Fragen rund um Crawler und alles, was dazugehört

By |Februar 20th, 2015|

Wer sind diese Crawler? Ein Crawler – auch genannt Spider oder Searchbot – ist ein Computerprogramm, das Dokumente im Web durchsucht und entsprechend in einem Index speichert. Er wird für eine sich wiederholende Aktion programmiert und läuft automatisch ab.   Wo werden diese „Durchsucher“ eingesetzt? Crawler sind Teil eines komplexen Algorithmus und werden hauptsächlich von Suchmaschinen genutzt. (Können aber auch beispielsweise bei Preisvergleichsportalen oder dem Sammeln von E-Mails eingesetzt werden)   Warum gibt es Crawler? Um den Internetnutzern möglichst viele relevante und aktuelle Ergebnisse bieten zu können, müssen Suchmaschinen natürlich stets auf dem neuesten Stand sein. Und das gelingt ihnen nur, wenn ständig neue Informationen zur Verfügung stehen. Diese zu beschaffen ist die Aufgabe des Crawlers.   Wie funktioniert eine [...]

Die größten Irrtümer im Bereich des Online-Marketings

By |Februar 12th, 2015|

Ohne Werbung im Internet ist man heute aufgeschmissen. Das dürfte wohl jedem klar sein. Trotzdem befinden sich erstaunlich viele beim Thema Online-Marketing auf dem Holzweg, ohne es zu ahnen. Und das kostet Geld und vor allem Kunden! Darum seien sie gewarnt: Sollten Ihnen eine oder mehrere der folgenden Aussagen bekannt vorkommen, gehören leider auch Sie zu den betroffenen und sollten schleunigst etwas dagegen unternehmen!   „Wegen den durch Social Media entstandenen Werbeplattformen, ist die Nutzung von Offline-Marketing unwichtig geworden.“ Na gut, es stimmt, dass über Facebook, Google+ und Co. immer mehrere Menschen erreicht werden können. Auch eine Kontaktaufnahme stellt dank der sozialen Netzwerke kein großes Problem mehr da. Trotzdem dürfen alte Bekannte wie Fernsehen und Radio sowie Printmedien an dieser [...]

Sitelinks verstehen und richtig anwenden

By |Februar 4th, 2015|

Auch wenn das Wort „Sitelinks“ vielleicht nicht jedem auf Anhieb bekannt vorkommt – gesehen hat sie garantiert jeder schon mal. Es handelt sich hierbei um zusätzliche Links, die unter dem eigentlichen Suchergebnis aufgelistet werden. Diese Links führen dann für gewöhnlich zu den meistbesuchten Seiten der im Hauptlink genannten Website. Und wenn Sie sich an dieser Stelle fragen: „Warum haben alle diese Sitelinks und ich nicht?“, dann wird dieser Text vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen. Sitelinks bei Google Werbeanzeigen Je weiter oben im Google-Ranking man sich aufhält, desto öfter begegnet man den besagten Sitelinks. Vor allem bei den Adwords optimierten Google-Anzeigen, die ganz oben und rechts von den Suchergebnissen aufgelistet werden, sind die zusätzlichen Vorschläge oft vertreten. Das liegt vor [...]

Kundenorientiert werben und Response steigern

By |Januar 27th, 2015|

Ein Bereich des Neuromarketings beschäftigt sich damit, zu beobachten und zu analysieren, wie Menschen beim Betrachten einer Werbung reagieren und passt diese dann entsprechend an. Oder einfacher ausgedrückt: Die Werbung wird genau auf ein zuvor entwickeltes Phantombild des Kunden zugeschnitten. Wäre es da nicht praktisch, selbst ein solches Kunden-Phantombild erstellen zu können? Das ist möglich – aber nur, wenn man sich perfekt in seine Zielgruppe hineinversetzen kann ...   Kennen Sie Ihre Zielgruppe Allgemeine Informationen Um mit einer Werbung ins Schwarze zu treffen, ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, wen man überhaupt ansprechen möchte. Ist ihre Kundschaft vorwiegend weiblich, ist es vielleicht nicht gerade die beste Idee, einen Schraubenschlüssel als Werbegeschenk zu wählen. Ähnlich verhält es sich mit dem [...]

5 Schritte zum perfekten Social-Media-Post

By |Dezember 18th, 2014|

1.  Leser ansprechen Ohne Fans ist man in sozialen Netzwerken ein Niemand - denn keine Fans bedeutet automatisch keine Leser. Deshalb sollte Sie die Beziehung zu Ihren Followern sorgfältig pflegen. Wie das geht? Ganz einfach: User sozialer Netzwerke werden beispielsweise gerne direkt und persönlich angesprochen. Dies funktioniert am besten anhand von Fragen oder Aufrufen, durch die der Leser automatisch in das Geschehen einbezogen wird. Außerdem sollten Sie Ihre Fans, die innerhalb des sozialen Netzwerkes natürlich Ihre besten Freunde sind, per „Du“ ansprechen. Und nachdem Sie den Leser erst einmal auf Ihrer Seite haben, ist es keine Schwierigkeit mehr, ihn beispielsweise zum Anklicken eines - von Ihnen raffiniert in den Post integrierten - Links zu motivieren.   2.  Aussagekräftige Bilder auswählen [...]

Ein Weihnachtscountdown voller Überraschungen

By |Dezember 17th, 2014|

Nur noch 8 Tage – und die Vorbereitungen für Weihnachten laufen auf Hochtouren. Nicht nur wir, sondern auch der Weihnachtsmann und seine Elfen haben noch einiges an Arbeit vor sich. Und wer ihnen dabei einmal gerne über die Schultern schauen würde, der ist im Weihnachtsmanndorf genau richtig. Denn nirgends sonst kommt man den Weihnachtswichteln noch  „Wie ist das möglich?“, wird sich wohl der ein oder andere verwunderte Leser fragen. Das Ganze ist ein von Google entwickeltes Tool, das sowohl auf Computern als auch auf Smartphones, Tablets und sogar Fernsehern funktioniert. Und nutzen kann man es auf unterschiedlichste Weise! Auf der Webseite wartet jeden Tag ein neues Spiel oder Projekt darauf, entdeckt zu werden.  Hier kann man beispielsweise mit Rudolf um [...]